1. Home
  2. News
  3. Facebook speichert Millionen Passwörter im Klartext
  • Datenschutz

Facebook speichert Millionen Passwörter im Klartext

Millionen Passwörter weltweiter Facebook-Nutzer wurden intern im Klartext gespeichert und waren für Mitarbeiter des Konzern einsehbar. Nach Angaben des Unternehmens seien ebenso Instagramm-Nutzer betroffen, wobei die sozialen Netzwerke jedoch nicht durch einen Missbrauch geschädigt wurden, betont Facebook ausdrücklich, denn die im Klartext gespeicherten Passwörter waren zu keiner Zeit für Außenstehende einsehbar. Alle Betroffenen – und dies sind immerhin 200 bis möglicherweise 600 Millionen Nutzer – sollen durch eine sogenannte „Vorsichtsmaßnahme“ vom US-Konzern informiert werden.
Auch hier war es wieder ein externer IT-Sicherheitsexperte, der in seinem Blog auf den unsachgemäßen Umgang mit Passwörtern bei Facebook hingewiesen hat.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-03/datensicherheit-facebook-passwoerter-unverschluesselte-speicherung